Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Thief, Dark Project > Thief 4 > Thief 4 - technisch

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.03.2014, 14:35
Su.Ro Su.Ro ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen Spielspeicherung - "April-Bug" - Probleme mit Saves

Kann ich auch -sozusagen mit zwei Usern- spielen und unterschiedliche Spielstände speichern -

z.b. wenn ich in zwei verschiedenen "Spielstärken" parallel spielen will und wenn ja: wie?

Danke für jeden Tipp!
Alt 12.03.2014, 14:54
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Standard AW: Frage zur Spielstandspeicherung

Sofern Du nicht mit den etwas kompliziert aufgebauten Speicherständen durcheinanderkommst, kannst Du soviele "User" benutzen, wie Du willst. Nummern der Speicherstände des jeweiligen Users merken kann sinnvoll sein, wenn Du Durcheinander vermeiden willst, denn verschiedene Benutzerkonten wie zB bei FEAR und Konsorten sind nicht vorgesehen.

Nur beachten, dass Du manuell in den Optionen (nicht über Quicksave-Funktion) speichern mußt, wenn Du willst, dass ein bestimmter Stand wirklich über den Neustart des Spiels erhalten bleibt. Sonst springt das ganze auf den letzten Checkpoint bzw das letzte Save, das über das Menü gemacht wurde.

Lädst Du aus diesem Speicherstand, nimmt das Spiel auch diesen Speicherplatz für weitere Autosaves. Erst wenn Du einen anderen Speicherplatz wählst und nutzt, springt es weiter.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Geändert von xxcoy (12.03.2014 um 17:29 Uhr).
Alt 12.03.2014, 15:24
Su.Ro Su.Ro ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von xxcoy Beitrag anzeigen
etwas kompliziert aufgebauten Speicherständen ....,
Ich denke darin liegt mein Problem.
Danke!!
Alt 12.03.2014, 17:30
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Spaßig wird es in jedem fall nicht, Ich ärger mich schon mit einer einzigen Figur regelmäßig über die Unübersichtlichkeit der Savegames.
book of the stone

Alt 01.04.2014, 10:56
Benutzerbild von Excalibur3
Excalibur3 Excalibur3 ist offline
Junge Hasen

ich hab nun 60h in dem Spiel hinter mir - spiele nun zum 2x und bin dort bei Kapitel4
Bisher kam ich mit dem Speichern gut zurecht - speichere prinzipiell manuell.
Aber heute am 1.April (hoffe das soll kein Scherz sein) klappt das mit dem speichern nicht mehr - hab das halbe Kapitel verloren. Ein Spielstand von gestern geht noch - wenn ich aber dann kurz weiterspiele und wie gewohnt auf Slot 2 gehe und speichere - dort lade, nimmt der nen Spielstand von Vorgestern oder Kapitelbeginn - obwohl ich den "Eigenen Spielstand" vom 1.4. eindeutig nehme. Hab sogar die Slots mal leer gemacht - das Spiel kramt immer wieder irgend welche alten Stände. Trau mich nun garnicht auf Slot 1 weiter zu spielen, weil dann nach nächster speicherung dort eventuell auch alles weg ist.
Schon die Reihenfolge, der speicherstände ist anders - eigene war immer oben nu zum Teil Mitte oder unten.
Alt 01.04.2014, 11:38
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Kann es sein, dass das Spiel nach Deinem Löschen schlicht wieder schön drübersynchronisiert; also die Dateien aus der Steam Cloud wieder einsetzt? Würde die synchro mal kurz ausschalten evtl.
book of the stone

Alt 01.04.2014, 11:43
Junge Hasen

mal probieren - wenn ich das finde
Alt 01.04.2014, 14:13
Junge Hasen

Standard

find das nicht (

nu geht der 1er Slot auch nicht mehr - letzte Speicherung am 31.03. 19.00 ( meine war zumindest 19.20)
es wird zwar immer der 01.04. angezeigt aber das läd er nicht - immer den angeblcih letzten Speicherpunkt.

mit - "also die Dateien aus der Steam Cloud wieder einsetzt? Würde die synchro mal kurz ausschalten evtl." - damit kenne ich mich nicht aus - im Spiel bei Optionen find ich nix.

--------------

Speichern funktioniert überhaupt nicht mehr bei mir.

Gibt es irgendwelche Adressen, wo man sich an den support melden kann? Finde nur englisches oder lande immer bei Hilfe dem Online-Anleitungsheftchen.

hab wie empfohlen auch mal das Cloud ausgestellt.

Speicherstände gelöscht - in der stadt am letztem Speicherstand angefangen - wenn ich spiele und dann speichere, zeigt er mir zwar am 1.04. an läd aber immernoch kapitelbeginn vom 30.03.
Wenn ich dort weiterspiele das selbe - kann ganz einfach gesagt keinerlei Speicherung vornehmen - komme einfach nicht weiter.
Bis Gestern gings noch - sogar Heute früh konnte ich weiterspielen - aber ab da ging alles den Bach runter - Spielestände vermurchst - geht nicht weiter.

Geändert von xxcoy (01.04.2014 um 22:41 Uhr). Grund: Themen zusammengeführt
Alt 01.04.2014, 14:27
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Du gehst unter Steam per Rechtsklick auf "Eigenschaften" des Spiels. DAnn geht ein Fenster auf. Du gehst oben in den reitern des Fensters auf Update und schaust dann ganz unten an den Rand des Fensters. Dort steht "Steam Clous Synchronisation für Thief einschalten" oder etwas vergleichbares. Das Häkchen dort entfernst Du. Dann gehst Du unten rechts auf "Schließen".

Du kannst die Saves manuell löschen, indem Du in den Ordner des Spiels gehst. Da Du aber offenbar nicht so recht weißt, welches Savegame welche Nummer hat, würde ich das nur dann machen, wenn Du den Ordner vorher als Backup anderswo nochmals gespeichert hast.
book of the stone

Alt 01.04.2014, 14:42
Junge Hasen

danke für deine Mühe,

hab das Spiel ja einmal durch - ist für mich erst mal gestorben, schade eigentlich - aber mit solch Sachen mühe ich mich jetzt nicht ab - werds irgendwann mal neu Installieren - aber jetzt lasse ichs erst mal -
Alt 01.04.2014, 21:59
mani666 mani666 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Speichern funktioniert überhaupt nicht mehr

Hallo zusammen.

Ich habe leider ein ähnliches (oder das selbe) Problem: versuche ich zu speichern (über das Menü) und nehme einen neuen Speicherslot, so zeigt er nicht das aktuelle Datum/Uhrzeit an, sondern den Speicherstand vom Vortag.

Ich kann daher die Mission "Der Fleischliebhaber" nicht beenden, da am Ende dieser Mission statt dem nächsten Arial wieder der alte Spielstand geladen wird und die Mission von dort wieder startet.

Somit kann ich das Spiel derzeit nicht weiterspielen.
Alt 01.04.2014, 23:02
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Standard

Okay, das scheint ein allgemeines Problem mit Thief und Steam zu sein.

Zitat:
See the other top-trending threats. It's a problem with the data change to April 1st. Everyone all over the world is having problems with their saves; doesn't matter what level or chapter or save they use. Some people say changing your PC's time to a different day fixes it, but it didn't work for me.
Ich kann Euch nur empfehlen, die Steamcloud für das Spiel wie oben beschrieben testweise abzuschalten oder den Fixes in den Threads zu folgen.

Edit: Okay. Ich habe das Problem nicht.
Ich habe allerdings auch nicht mehr bei den letzten Patches mitgemacht.

Ich spiele das Rollback 1.2, das Ihr unter "Betas" einstellen könnt. Thief dürfte dann nocheinmal kurz downloaden und schließlich die Version vor dem letzten Patch laden. Logischerweise hatte ich alle Downloads und Updates für das Spiel seitdem verboten, weil ich die Änderungen in den Patches teilweise ärgerlich fand.

In den Anhängen seht Ihr, wie die Einstellung bei mir aussieht. Ihr kommt per Rechtsklick auf "Thief" unter Eurer Steam Bibliothek in die Eigenschaften. Leider jedoch keine Ahnung, ob das für Euch im Nachhinein hilft. Kann sein, dass sich mit dem letzten Update der Fehler eingeschlichen hat und dann auch per Rollback nicht mehr verschwindet - aber Testen kann nicht schaden.

Fix dürfte aber eh in der Mache sein.

Alternativ haben Leute das Problem per Verstellen des Datums am PC gelöst.. imho nicht die bequemste Lösung, aber sie funktioniert offenbar für einige.

Neuigkeiten zum Thema:

Zitat:
Zitat von Square_Jason (developer)

Update regarding recent save game issues

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=142941

Thanks for being patient – we’re coming back to you after much overnight work and the good news is that we’ve identified the problem and we can fix it quickly.

Basically, it’s an issue with the mathematical calculations of time-stamps from March 30th – April 2nd, which meant systems didn’t recognise the most recent time-stamp and instead took the previous time-stamp save (re-starting the level). So if you saved your game on March 30th, you may have experienced a disruption yesterday on April 1st and if you saved your game on March 31st, you may have experienced disruption yesterday April 1st and today April 2nd.

After today the calculations are accurate and there should be no other issues. We are working on a patch to ensure this doesn’t happen next year with these March/April calculations.

Also, your saved games should not be corrupted, and after today April 2nd, no one should experience this. Note: it is possible that you may need to restart the chapter you were on, but progress will then be saved as normal.

Obviously we will keep monitoring the forums for any updates from you, we’re reading what’s being posted here and once again we are very sorry for any disruption to your game.
Sprich, das Problem sollte heute schon dank des Datumswechsels nicht wieder auftreten, aber es wird mit dem nächsten Patch ganz behoben, damit das System nicht nochmal mit den Datumsangaben durcheinandergerät.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beta.jpg (23,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Properties.jpg (22,6 KB, 3x aufgerufen)
book of the stone

Geändert von xxcoy (04.04.2014 um 22:51 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht