Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > Dies und Das > Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.04.2017, 23:03
Benutzerbild von Indiana Jones
Indiana Jones Indiana Jones ist offline
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Standard AW: Was zockt ihr gerade(2)...

Nach Crysis 1 und den Standalone Add-On Warhead (was im Prinzip mehr vom gleichen ist) hab ich jetzt mit Crysis 2 angefangen und muss sagen: Man merkt dem Spiel schon zu Anfang an, dass es nicht nur für den PC, sondern gleichzeitig für die Xbox 360 und PS3 gemacht wurde. Das Standard-FOV ist viel zu niedrig (was sich zum Glück durch einen Konsolenbefehl oder eine CFG-Datei ändern lässt), das Waffenmodell ist viel zu groß, die Steuerung ist im Vergleich zu der des ersten Teils stark vereinfacht worden und die Levels sind beiweitem nicht so weitläufig. Echt schade, denn so hat mir der erste Teil bisher besser gefallen. Na ja, mal sehen, wie sich der zweite noch so entwickelt.
Alt 30.04.2017, 11:45
Benutzerbild von jones110
jones110 jones110 ist offline
Clexa - True Love :)

Mir hat Crysis 2 besser gefallen, allerdings hatte ich damals Crysis Warhead nur als Vorstory gespielt gehabt. :'D Irgendwann muss ich die Trilogy auch nochmal durchspielen, einfach eine tolle Reihe. Auch wenn sie natürlich eher für Konsolen am Ende gemacht wurden und nicht für Super PCs.

Alt 30.04.2017, 13:08
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Warhead hat mir fast noch besser gefallen als Crysis 1, aber hauptsächlich weil es eine "richtige" Story hat und Psycho mein Lieblingscharakter aus Crysis 1 ist. Um es mit den Worten von Ben "Yahtzee" Croshaw von Zero Punctuation zu sagen: Der britischste Charakter, den es jemals in einem Videospiel gegeben hat.
Aber da Warhead so kurz ist, bevorzuge ich doch insgesamt Crysis 1.

Nachdem ich Crysis 2 weiter gespielt hab (müsste fast durch sein), bin ich doch noch mit dem Spiel etwas warm geworden. Und ich war positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass spätere Levels doch wieder offener und größer sind. Dachte schon, Crytek hätte ein Crysis-Call-of-Duty gemacht. Allerdings hat der erste Teil trotzdem einen größeren Fokus auf Taktik, da man nicht mehrere Anzugfunktionen gleichzeitig verwenden kann und Sprint nicht automatisch maximale Geschwindigkeit ist. Und nachdem ich bei Crysis 1 schon das Gefühl hatte, dass sich Crytek sehr an der Halo-Reihe orientiert hat, hat sich dieses Gefühl im zweiten Teil nur noch mehr verstärkt, da die normalen Aliens ziemlich wie Eliten wirken und die großen gepanzerten wie Jäger. Stört mich aber nicht, da ich so sagen kann: Crysis ist Halo in erwachsener (und für PC-Spieler).
Was mich aber stört, ist, dass man die Sprinttaste gedrückt halten muss. Das war zwar schon im 1er der Fall, aber im 2er kommt eine CoD-mäßige Powerslide-Funktion dazu, die zum Teil wichtig ist. Und Shift festhalten und dabei Strg drücken ist nicht gerade einfach, weshalb ich mir Ducken auf Alt umgelegt und damit mein Muskelgedächtnis für Shooter kaputt gemacht hab, da ich sonst immer Ducken auf Strg liegen habe (und C zum Ducken bleibt auch aus, da man für den Bodenstampfer Springen und dann Ducken drücken muss).
Ach ja: Und es nervt, dass in Crysis 2 so viel Fokus auf die Story gelegt wird bis zu einem Punkt, an dem die Story dem Gameplay im Weg steht in der Form von QTEs und eingeschränkter Steuerung. Eines der größten Probleme, das ich mit modernen Spielen habe.
Alt 05.05.2017, 03:05
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist gerade online
What's my age again..?

Grade Prey runtergeladen. Als Riesenfan des alten Games kann ich's natürlich kaum erwarten, es anzufangen.
Blöderweise ist ab neun heute wieder Arbeit angesagt, also erstes Testen wohl erst später. Denn kaum hatte ich's gegen drei Uhr nachts mit seinen 18 GB endlich komplett und klickte Play, gab's natürlich direkt einen Day-One-Patch von über einem GB. Der lädt jetzt.
Soviel zu mal eben anspielen. Naja, Neues gibt's deshalb etwas später drüber.

*Kaut Nägel und beobachtet die Download-Leiste*
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Alt 05.05.2017, 08:32
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Letztes Wochenende hab ich Crysis 2 und 3 durchgespielt. Fazit: der zweite Teil hat mich doch ziemlich enttäuscht. Viel zu schlauchartige Levels und der letzte Level kam mir nicht wirklich wie ein letzter Level vor. Es gab noch nicht einmal einen Bosskampf! Da beschleicht mich ja so ein bisschen das Gefühl, dass Inhalte geschnitten wurden. Der dritte Teil hingegen ist dann wieder zu alten Stärken zurück gekehrt. Die Levels sind wieder groß und weitläufig, die Grafikengine wird durch die ganze Vegetation überall ausgereizt und gegen Ende kam auch noch richtig Abwechslung mit rein. Der Bosskampf war zwar etwas zu leicht, da man sich ständig unverwundbar machen konnte, aber immer noch besser als nichts.

Letztens hab ich den PC-Onlineshooter Dirty Bomb entdeckt. Richtig geiles Spiel, das ein bisschen wie Team Fortress wirkt. Und auch die Spieler sind mir bisher nur positiv aufgefallen, da alle im Team arbeiten, um das Ziel eines Matches zu erfüllen.
Alt 06.05.2017, 09:35
Benutzerbild von xxcoy
What's my age again..?

Okay, für die, die sich für Prey interessieren: Meiner Ansicht nach klare Kaufempfehlung.

Verwundert mich nicht sehr, dass es bei mir durchschlägt, immerhin ist Arkane der inoffizielle Looking-Glass-Nachfolger und das merkt man bei jedem ihrer Games.

Prey beginnt gemächlich und baut gewohnt sorgfältig seine bisher sehr gute Story auf. Lange dauert es allerdings nicht, bis man (zumindest auf harter Schwierigkeit) der ersten ernstzunehmenden gegnerischen Herausforderung entgegensieht.
Steuerung ist unkompliziert, Waffensystem und Upgradesystem sind übersichtlich. Die Idee, alles und jedes in seine Aufbaustoffe reduzieren und wiederverwenden zu können, ist spaßig. Wie für Arkane üblich tragen eine Menge Hintergrundinfos in Schriftstücken oder Audiodateien dazu bei, der Geschichte glaubwürdige Tiefe zu verleihen.

Ich habe die ersten drei Kapitel inzwischen durch und werde das Teil vermutlich etwa so flott durchbekommen wie Dishonored oder Dark Messiah - nicht weil sie so kurz sind, sondern weil sie bei mir das Äquivalent zum Pageturner darstellen.

Die Atmosphäre des Spiels erinnert mich stark an so ziemlich alles, was seine Ursprünge bei Warren Spector hatte, obwohl er an Prey nicht direkt beteiligt war - wohl aber einige seiner alten Crew.
Stärkste Anlehnung ganz klar an System Shock 2, was alle alten Fans dieses Games aufhorchen lassen sollte. Denn trotz der Bioshock-Abwandlung des SystemShock-Stoffs gab es bisher kein Game, das atmosphärisch so nah an eine Fortsetzung kam, wie Prey es nun tut.

Bethesda scheint sich insgesamt nicht in die Entscheidungen der Arkaner eingemischt zu haben, was die typische Erzählmethodik angeht.
Würde mich nicht wundern, wenn auch dieses Spiel der üblichen spectorschen Spannungskurve folgt- etwa bis zur Hälfte eine recht grade erzählerische Linie zu ziehen, dann (oft mit einem heftigen Bruch) alles auf den Kopf zu stellen und den Protagonisten eine 180°-Drehung und einen Seitenwechsel vollziehen zu lassen. (Thief 1, Deus Ex 1, System Shock 2, Dark Messiah, Bioshock... alle folgen diesem generellen Aufbau.)

Arkane liebt generell seine Hommagen an Looking Glass und ihren alten Herrn, das fiel bereits in Dark Messiah auf, in dem man ein Garrett-Outfit findet oder in Dishonored, in dem die Assassinen das Hüter-Tutorial von Dark Project für ihre Neulinge verwenden.
So ist es auch hier an allen Ecken zu merken, sei es, dass viele Räume der Raumstation so steampunkig wirken, dass sie genausogut in Rapture stehen könnten, sei es das Deus-Ex-typische Inventar und der unvermeidliche Code 0451 am ersten Codeschloss oder die ungewöhnlich offensichtliche Anlehnung, den Hauptserver der Station über eine "Looking-Glass"-Verbindung laufen zu lassen, die eine wichtige Rolle spielt.
Für langjährige Fans natürlich immer wieder schön zu sehen.

Im Gegensatz zu Dishonored 2, das nicht nur bei meinem PC anfangs heftige Probleme machte, schnurrt er bei Prey zufrieden vor sich hin, obwohl ich die Grafik ausreize. Ich vermute, dass auch schwächere Systeme das Spiel noch mit angemessener Darstellung hinbekommen dürften.

Bisher klare und uneingeschränkte Kaufempfehklung. Preis-Leistung ist mehr als angemessen (ich habe 30 Euro für den Steam-Key bezahlt.)
book of the stone

Geändert von xxcoy (06.05.2017 um 09:42 Uhr).
Alt 06.05.2017, 09:57

Oki danke für die Bewertung. :'D
Scheint mal etwas wo ich doch reinschauen sollte. Allerdings gefiel mir Dishonored nicht. Die Atmosphäre und auch Story/Gameplayelemente waren nicht so meins. :'D
Deus Ex Human Revolution brauchte ich nur etwas Aufwärmung bis dann abging. Werde wohl das 1std mit von Inside Playstation weiteranschauen gleich zum Frühstück. :'D
edit: Die Fragen im Tutorial haben mich überzeugt, das Spiel selbst anzuspielen (Die Demo :'D). Da die Fragen über passiv/aktives handeln ist.

Geändert von jones110 (06.05.2017 um 10:23 Uhr).
Alt 06.05.2017, 20:58
Benutzerbild von xxcoy
What's my age again..?

Hm, ich bezweifle, dass die Fragen irgendeinen Effekt haben. Sie sind eher ein verstcktes Tutorial und imho ein netter Witz.

Allerdings hast Du in einer Hinsicht Recht: Du kannst verschiedene Stile spielen und verbinden. Und nimmt man alle Arbeiten von Arkane als Beispiel, haben skrupellose oder verantwortungsvolle Entscheidungen möglicherweise einmal öfter Einfluß auf den Ausgang der Geschichte.
Aber da bin ich noch nicht.
book of the stone

Alt 07.05.2017, 17:28
Queru Queru ist offline
Murphologe

Kannst du mal bitte aufhören? Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir Prey holen sollte und dann kommst du quasi mit einer Kaufempfehlung. Nicht gut, wenn du so weitermachst, hab ich bald keine Zeit mehr für die Arbeit.

*click*
Alt 07.05.2017, 21:42
Benutzerbild von xxcoy
What's my age again..?

Dann minder ich das halt mit dem einzigen Ding, was mir keinen Spaß macht, weil es mies von Konsole implementiert wurde: Hacken.
Man sollte besser ein Gamepad für den PC haben. Oder einiges an Geduld. Denn Hacken mit Tastatur in Prey ist wie Autofahren mit selbiger in Watchdogs eins. Man zieht Dir Eskimo-Fäustlinge an und möchte, dass Du Klavier spielst.

Sonst würde das ja "zu einfach" sein. Also etwa so einfach wie auf jeder Konsole. Aber pscht.

Ansonsten habe ich mich grade dermaßen verlaufen (doch, es gibt Maps und Führung, aber ich bin so neugierig), dass ich nicht mehr so recht weiß, wo genau ich stecke. Die Station ist wesentlich ausladender, als ich dachte.
book of the stone

Alt 13.05.2017, 15:02

@xxcoy

Wie sieht das eigentlich beim neuen Deus Ex Teil aus, muss man da auch (wie bei Mirror's Edge Catalyst oder Rise of the Tomb Raider etc.) wieder von Null mit seinen Fähigkeiten anfangen? :'D

Alt 13.05.2017, 19:20
Benutzerbild von xxcoy
What's my age again..?

Ich kenne wenige RPGs, bei denen Du das nicht mußt... Im Tutorial hast Du die meisten Fähigkeiten schon, aber danach suchen sie sich den üblichen Grund, sie wieder loszuwerden. Und dann fängst Du von vorn an, hast ausserdem einiges mehr an Möglichkeiten für Upgrades, erst eingeschränkt, später uneingeschränkt, sofern Du eine früh gegebene optionale Aufgabe, ein Utensil zu holen, das die Einschränkungen aufhebt, löst.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass das das Spiel schmälerte oder dass Fähigkeiten an irgendeiner Stelle fehlten, es ist gut balanciert, auch auf "Give me Deus Ex".
Die meisten ehemals rein letalen Mods können jetzt btw für Non-Lethal-Gamer entsprechend umgestellt werden und die gruselige Tranq-Rifle mit ihren nervigen ballistischen Eigenschaften wurde zu einer ganz netten, nicht-tödlichen Scope umfunktioniert.
book of the stone

Alt 13.05.2017, 19:31

Oki supi danke für die Info Nach dem ich dann Teil 3 nochmals durchgespielt habe. :'D Wird dann Teil 4 dran glauben müssen

Alt 24.05.2017, 16:53
Benutzerbild von vandit
vandit vandit ist offline
mit Herz aber ohne Plan

Mass Effect 2!

Hattest doch recht jones, es lohnt sich wirklich sich reinzufuchsen. :O
Alt 24.05.2017, 17:44

Jo mein Favorit ist übrigens Teil 3.

Alt 08.08.2017, 20:20

Dragon Age Inquisition, wenn ich denn mal Frieden für mich finde. xD

Alt 09.08.2017, 11:46
Benutzerbild von Lara770
Lara770 Lara770 ist offline
Blue Raider

Until Dawn auf der PS4. Gab's letzten Monat umsonst im Playstore für PS Plus Mitglieder.
Alt 09.08.2017, 22:20
Benutzerbild von Biohazard
Biohazard Biohazard ist offline
Ich gehe nicht nach Hause

Batman Arkham City
Alt 11.08.2017, 09:13

ab heute Battlefield 1
bin gespannt ^.^

Alt 11.08.2017, 16:47
Benutzerbild von vandit
mit Herz aber ohne Plan

Tomb Raider: The Angel of Darkness auf PC mit Mods und es macht Spaß!
Alt 11.08.2017, 18:23
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Guuut, guuut! Du bist auf dem Weg zur PC Gaming Master Race!

Alt 11.08.2017, 21:52

Happy Birthday
----
Tekken 7 :'D nur komme ich irgendwie nicht zur Motivation andere Charaktere zu spielen

Alt 12.08.2017, 21:21
Benutzerbild von vandit
mit Herz aber ohne Plan

Zitat:
Zitat von Indiana Jones Beitrag anzeigen
Guuut, guuut! Du bist auf dem Weg zur PC Gaming Master Race!

Träum weiter!
Alt 20.08.2017, 23:01
Benutzerbild von vandit
mit Herz aber ohne Plan

Uncharted 2 (PS3)

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht