Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > Dies und Das > Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.05.2017, 18:01
Benutzerbild von Doctor Jones
Doctor Jones Doctor Jones ist offline
Adeptus Mechanicus

Standard Einstige Spiele von Eidos bei Square unerwünscht??? :(

Nachdem Deus Ex auf Eis gelegt wurde, geht man bei Hitman nun einen Schritt weiter und stößt die Marke ganz ab und auch bei Tomb Raider scheint die Zukunft ungewiss zu sein. Ob es mit TR weitergehen wird und ob Crystal Dynamics eine längere Zukunft haben wird, wird davon abhängen, ob der nächste teil von Tomb Raider den weltweiten Mainstream Markt zufrieden stellen wird und da wird TR wohl einen Kundenanziehenden Multiplayer-Modus bekommen müssen und wenn es kein Spiel wird, das sich wirklich fast jeder 0815 Spieler kaufen könnte... tja, dann war es das wohl mit TR und CD:

https://www.youtube.com/watch?v=0FpkVJXx75U

Sehr schade aber mir war die Übernahme durch Square ja nie ganz geheuer. Wie sieht's eigentlich mit Thief aus? Wurde die Serie auch schon von Square auf Eis gelegt oder gar abgestoßen?

Edit: Ne, hab's falsch verstanden! Hitman wird nicht abgestoßen, sondern auch "nur" auf Eis gelegt. Abgestoßen wird aber das Entwicklerteam von Hitman, also IO Interactive, was aber nicht weniger schade ist!

Skynet to his human creators...
Alt 15.05.2017, 18:21
Benutzerbild von jones110
jones110 jones110 ist offline
Clexa - True Love :)

Standard AW: Einstige Spiele von Eidos bei Square unerwünscht??? :(

Nein O_O das mit Deus Ex wusste ich noch gar nicht. Voll doof hab grad angefangen die (neue) Reihe zu mögen. :O

Ja Thief auch auf Eis. :'D bzw. war keine Fortsetzung geplant leider voll doof. :'D Thief hab ich auch erst mit neuen kennengelernt. xD Die ganzen Square Enix Games werden schlechter und die die gut werden von Eidos, die gehen auf Eis. XD

Ich hab jetzt gelesen Hitman-Rechte liegen bei IO Interactive?

Alt 15.05.2017, 18:34
Benutzerbild von Indiana Jones
Indiana Jones Indiana Jones ist offline
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Mich wundert das nicht, nachdem Square Enix behauptet hatte, TR2013 hätte sich schlecht verkauft, obwohl das Gegenteil eingetroffen ist. Die dachten wohl, dass sich alle Eidos-Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, damit sie damit Final Fantasy & Co. finanzieren können.

Crystal Dynamics arbeitet momentan ja an diesem Avengers-Spiel und das nächste Tomb Raider wird scheinbar von Eidos Montréal entwickelt, also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Wobei ich es besser fände, wenn TR nicht so sehr auf den Massenmarkt zugeschnitten wird, nur um die angepeilten Verkaufszahlen zu erfüllen. Es gibt durchaus einen Markt für Spieler, die harte und anspruchsvolle Spiele zocken, wie z.B. die Dark Souls Reihe.
Alt 15.05.2017, 18:34
Adeptus Mechanicus

Tja aber nur "sehr gute" Verkaufszahlen reicht Square ja leider nicht! So 'ne große Fanbase und so große Verkaufszahlen wie Final Fantasy scheint für Square das mindeste zu sein....

@jones110
Also laut der Gamestar liegen die Hitman Rechte letzten Endes bei Square aber da Square das sehr talentierte und auch sehr erfolgreiche Entwicklerteam IO Interactiv Team in die Wüste geschickt hat, weil Square IOs Art Spiele zu machen "zu speziell" für den Massenmarkt war, ist es zweifelhaft, ob Square nun unbekanntes Newie-Team damit beauftragen wird neue Hitman Spiele zu entwickeln. Also theoretisch könnte es irgendwann mit Hitman weitergehen aber in der Praxis ist Hitman jetzt erstmal "tot".

Alt 15.05.2017, 20:28
Benutzerbild von Biohazard
Biohazard Biohazard ist offline
Ich gehe nicht nach Hause

Weil die Zahlen nicht sehr gut sind.

Square Enix hat damals viel höheres erwartet, weil sie wahrscheinlich viel Geld in die Entwicklung von Tomb Raider 2013, Sleeping Dogs und Hitman Absolution gesteckt haben. Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben, dass unter SE Crystal Dynamics freier war. Gut für das Spiel, aber schlecht für den Publisher.

2013 hatte SE ein schlechtes Jahr. Aber das ganze Geld kam dann im nächsten Jahr wieder rein. Bis heute steigen sogar die Zahlen. Aber es ist immer noch nicht so hoch für SE - bei 4players liest man von einem Gewinn von 26 Prozent zum Vorjahr.
Sieht man sich die Grafik von 2015 an sieht man aber, dass obwohl sich SE erholt hat, sie immer noch nicht viel Kohle kassieren. Eidos zu kaufen hat SE nicht viel gebracht. Sie verdienen quasi immer noch so viel wie damals vor der Übernahme.

Dass die Entwickler feuern, Spiele auf's Eis setzen ist aus der wirtschaftlichen Sicht also recht normal. ^^

Tomb Raider kann das glaub ich nicht passieren. Das Spiel bringt viel mehr Geld die anderen Eidos-Titel, glaub ich. Habe ich jetzt nicht nachgeguckt.
Alt 15.05.2017, 22:27
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Aus diesen Gründen hab ich mir letztens überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn TR kein AAA Spiel wäre, sondern "nur" ein AA Spiel. Dann wäre weniger Geld im Spiel und Crystal hätte nicht den Druck, das Spiel so zu gestalten, dass es so vielen Leuten wie möglich gefällt, sondern sie könnten sich auf Hardcore Gamer konzentrieren.
Alt 15.05.2017, 22:53
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

SE ist halt ein ausgesprochen kapitalistisch ausgelegter Riese von einem Entwickler.
Wer Pferdchen wie FF auf dem japanischen Markt im Rennen hat, kommt beim europäischen halt schonmal ins Gähnen und läuft dann schnell Gefahr, sich einen Teil der Fanbase dort zu vergraulen - merkt man aber eh nur in der Portokasse.

Bin ich froh, dass Dinger wie Prey bei Bethesda laufen. Die mögen ihre Fans immerhin.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Alt 16.05.2017, 01:17
Benutzerbild von vandit
vandit vandit ist offline

Wer weiß, vielleicht schicken sie nach dem dritten Reboot-Teil Lara auch in eine kreative "Pause"? Zumindest war immer von einer Trilogie die Rede, was dann kommt weiß man nicht. CrystalD will TR sicher auch nicht ewig machen ... deshalb dieses neue Avangers-Spiel.

Seltsam ist auch, dass von Rise of the Tomb Raider bis heute keinerlei offiziellen Verkaufszahlen bekannt sind. Wären sie wirklich gut, hätte man diesbezüglich schon etwas verkündet wie beim Vorgänger.

Bei Hitman mache ich mir wenig Sorgen, da kommt sicher was demnächst. Ist doch egal unter welchem Publisher.
Alt 16.05.2017, 07:39
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Aber die Hitman Rechte liegen doch noch bei SE, also ändert sich eher das Studio als der Publisher. Und TR wurde ja allem Anschein nach bereits an Eidos abgegeben.
Alt 16.05.2017, 09:35
Adeptus Mechanicus

Da rudert die Gamestar übrigens zurück. Nach deren Insiderquelle sollen die Rechte nun die Hitman-Rechte nun doch bei IO bleiben und Staffel 2 soll damit gerettet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=mC5fuFzf9eQ&t

Nebenbei: Ich hasse diese Unsitte Spiele in Staffeln zu veröffentlichen.....

Zitat:
Zitat von xxcoy Beitrag anzeigen

Bin ich froh, dass Dinger wie Prey bei Bethesda laufen. Die mögen ihre Fans immerhin.

Also ich liebe ja die Spiele von Bethesda (Fallout 3 und 4, the elder scrolls, Dishonored) aber Beth hat bei nicht wenigen Gamern einen genauso schlechten Ruf wie bei uns SE.
Bei Bethesda sind das die Fans von Fallout 1 und 2. Für sie ist Bethesda böse, weil Bethesda von Interplay die Rechte an der Marke Fallout gekauft hatte (nachdem Interplay die Black isle Studios auflöste) und Bethesda die neuen Fallouts halt ein wenig anders gestaltet, als die ursprünglichen Entwickler von den Black Isle Studios.
Die ganze Geschichte von Fallout und den verbitterten Fans erinnert mich da ein bisschen an Eidos Tomb Raider mit dem ganzen Core versus Crystal Drama. Das von den Black isle Studios entwickelte aber nie veröffentlichte "van Buren Fallout" ist da ähnlich sagenumwoben, wie die bei uns die nie veröffentlichte Anniversary Edition von Core Design.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht