Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > Dies und Das > Foren Administration

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.12.2008, 13:18
Benutzerbild von GoranAgar
GoranAgar GoranAgar ist offline
Administrator

Standard AW: Benutzerbild

Wir können das ja mal probieren.

Nachdem ich dem dritten Neuling das Avatarbild gelöscht habe, weil es nicht den Forenregeln entspricht (und es wird passieren), schraube ich alles wieder zurück.
Alt 05.12.2008, 13:25
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Zitat von GoranAgar Beitrag anzeigen

Nachdem ich dem dritten Neuling das Avatarbild gelöscht habe, weil es nicht den Forenregeln entspricht (und es wird passieren), schraube ich alles wieder zurück.
Danke für die Einsicht : >

Nun, wenn es hier wirklich so extrem ist dann richtet eine "Avatar" Freischaltung ein oder einen dicken Button in der Benutzerbild Abteilung.
Es muss nur wichtig genug erscheinen, dann achtet man auch darauf.

(unter anderem wäre es vielleicht gut einen "richtigen" Banner zu setzen, die Menschen achten eher auf Bilder als auf den Text..
Sie vergessen oft das nicht jedes Forum die gleichen Regeln besitzt, weswegen das Erscheinungsbild einen vielsagenden eindruck hinterlassen muss und es ist leider so das die Menschen erst auf das Erscheinungsbild sehen und einen ersten Eindruck bekommen und danach erst der Text gelesen wird, wer etwas anderes behauptet, lügt)

Geändert von Kane (05.12.2008 um 13:39 Uhr).
Alt 05.12.2008, 14:34
Benutzerbild von Cúthalion
Cúthalion Cúthalion ist offline
blood in the cherry-zone

Praktisch gesehen ist er der Einzige, der Administrator UND anwesend ist. Und wenn ich noch eine flapsige Antwort hinterherschieben darf: Versuch doch, die Ästhetik durch das Vermeiden unnötiger Leer Zeichen oder Binde-Striche aufzuwerten.

Mal ehrlich, versuche nicht daran zu denken, dann geht das wieder weg. ttlg.com hat gar keine Avatare und die Tendenz, Signaturen auszublenden und trotzdem verstehen sich die Leute.
Alt 05.12.2008, 14:42
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Dort wird auch kein Neuling zur Zielscheibe weil er keinen Avatar hat.
und wenn hier so einige gegen die Regeln verstoßen und man bisher alles versucht hat, sollte man auch das Erscheinungsbild in betracht ziehen.

Das wirkt hier wie ein "Standard" Forum, vor allem weil so viele ohne Avatar herum laufen und dieser kleine Banner oben wertet dieses Forum nicht wirklich auf. Sagt unter anderem auch nicht wirklich etwas zur Atmosphäre aus die hier herrscht oder wie Tolerant die Menschen hier sein dürfen.

Du greifst vermutlich sicher auch zur schöneren Verpackung wenn du mal etwas mehr Geld dabei hast ; >

Geändert von Kane (05.12.2008 um 14:47 Uhr).
Alt 05.12.2008, 14:52
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Du wirst hier also aufgrund eines fehlenden Avatars zur Zeilscheibe? Das ist mal was ganz neues.
Ich würde es bevorzugen, das Bannergedöhns weiterhin gesperrt zu lassen. Hier geht es in den Threads um die Texte der User, nicht ihre Bildchen. Zumindest für die meisten hier ist das wesentlicher, egal, auf was "Menschen mehr reagieren" oder nicht.

Was ein Mensch zu sagen hat, wertet ihn hier auf oder ab, nicht, was er für tolle .gifs in seinen Sigs zusammengesammelt hat.

Toleranz an Benutzerbildchen zu messen, ist schon weit hergeholt. Klingt aber immer sehr richtig und rechtschaffen, stimmt.

Nebenbei ist Goran, wie oben erwähnt, hier der einzige Admin.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Alt 05.12.2008, 15:07
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Zitat von xxcoy Beitrag anzeigen
Du wirst hier also aufgrund eines fehlenden Avatars zur Zeilscheibe? Das ist mal was ganz neues.
Ich würde es bevorzugen, das Bannergedöhns weiterhin gesperrt zu lassen. Hier geht es in den Threads um die Texte der User, nicht ihre Bildchen. Zumindest für die meisten hier ist das wesentlicher, egal, auf was "Menschen mehr reagieren" oder nicht.

Was ein Mensch zu sagen hat, wertet ihn hier auf oder ab, nicht, was er für tolle .gifs in seinen Sigs zusammengesammelt hat.

Toleranz an Benutzerbildchen zu messen, ist schon weit hergeholt. Klingt aber immer sehr richtig und rechtschaffen, stimmt.

Nebenbei ist Goran, wie oben erwähnt, hier der einzige Admin.
Durch den fehlenden Avatar wird man darauf aufmerksam das es sich um einen neuen User handelt, es gibt überall, in jeder Gruppe.., Menschen die auf die Neulinge herabblicken (natürlich ist dies nicht immer der fall, aber selten)

Natürlich bewertet man einen Menschen nach seinen Handlungen, aber das Erscheinungsbild gehört immer dazu und ist eben so wichtig unter anderem vermittelt es einem den ersten Eindruck und wenn dieses Forum so standart aussieht obwohl ihr euch gerne als etwas besonderes "eigenes" bezeichnet, sollte es in der Darstellung ebenfalls übermittelt werden um Fehlverhalten von Usern zu verringern.

Ich nenne mal ein verständliches beispiel:
Sieh dir Lara Croft an, als erstes vermittelt sie einen den eindruck einer weiblichen sexy Kampfmaschine und dieser erst eindruck würde wohl nie funktionieren wenn auf den Cover Bildchen nur eine Stadt abgebildet wäre. Unter anderem erkennt man das es sich hierbei nicht um Kitsch handelt oder einer gekürzten Version weil die FSK es zu hart fande.

und nun sieh dir GTA 4 an, schon auf den ersten blick sieht man das man dort wohl recht viele Möglichkeiten hat, dieser eindruck wird allein durch das cover vermittelt und die verschiedenen Abbildungen.

und nun seh dir Condemned Bloodshot an, schon das Cover erzählt dir das es sich hierbei um einen Horror Game/Shooter der makaberen art handelt..

So..und jetzt, schau dir die Covers zu Comics an, sie sind wundervoll und schön gezeichnet und gemalt, nun blätter auf und du hast das Gefühl vom cover getäuscht geworden zu sein weil die Illustrationen im comic nicht die gleiche Atmosphäre wie das cover herüber bringt und eher schlecht als recht sind.

und das ist wirklich überall so, in der Werbung, im Film, im Internet,..selbst im realen leben achtest du doch zu erst auf das äußere als auf das Namenschild das an der rechten Brustseite des Verkäufers hängt, der vor dir steht und dir etwas erklärt.

Geändert von Kane (05.12.2008 um 15:13 Uhr).
Alt 05.12.2008, 15:24
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Auch wenn es offenbar nicht so scheint: Du kannst mich wie einen erwachsenen Menschen behandeln, ich verstehe Deine Argumente auch ohne Beispiele für Dummies.

Ich bin nur nicht Deiner Meinung dieses Forum betreffend. Natürlich wirst Du als Neuling in einer bestehenden Gesellschaft, in der sich die meisten langjährigen Mitglieder kennen (Ava oder nicht), von einigen freundlich aufgenommen, für andere mußt Du Dich erstmal - per Aussagen, nicht per Bildchen - profilieren und die, die Dich nur aufgrund Deines "Neuseins" herabwürdigen, verdienen es nicht, daß Du Dir ihretwegen einen Avatar anschaffen mußt. Nebenbei ist im Internet dadurch die Möglichkeit gegeben, sich ohne das "Äußerliche" einen Namen zu machen. Das ist ein Vorteil, kein Nachteil - wenn man ihn nutzt.

Du wirst so gut wie kein Forensystem finden, das nicht irgendwie die langwierigeren Mitglieder kennzeichnet. Ob durch Titel, Sternchen, Namen.... Menschen mögen nämlich die Aufmerksamkeit für ihre Regelmäßigkeit, auch etwas "auf das sie reagieren".

Willst Du da wundervolle Gleichheit, mußt Du das auch alles abschaffen. Eigentlich erst recht alle Avatare und Banner. Und am besten auch die Namen, denn ansonsten erkennt man am Namen, daß man wen noch nicht lange kennt...

Was Deinen ausführlichen Exkurs über visuelles Begreifen angeht, tut mir sehr leid, daß ich auf solche Effekthascherei eher negativ reagiere. Das Internet ist voller solcher Spielereien, die den Fokus auf das Wesentliche eines Forums, nämlich die Unterhaltung und Diskussion der User untereinander, verstellen und ablenken. Ich finde nicht, daß wir in jedem einzelnen Post auch noch ein paar davon brauchen.

Übrigens gefällt mir Deine Sig.
book of the stone

Geändert von xxcoy (05.12.2008 um 15:34 Uhr).
Alt 05.12.2008, 15:51
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

*Argh* Nun ich hatte vom Erscheinungsbild dieses Forums gesamt geredet, da es so Standard wirkt, kommt es zu vielem Fehlverhalten..seiten der Users.
Mit einem viel aussagenden Banner würde man schon den ersten eindruck vermitteln. So ist es dann auch etwas "eigenes"

Meine Absicht war..zu vermitteln wie wichtig ein Erscheinungsbild ist, auch wenn du meinst das du eher auf den Inhalt achtest, ist ein Bild das erste was dich vermutlich anzieht und motiviert es genauer zu betrachten.

Klar, geht es im Forum um Diskussionen und nicht Bildchen, aber ein Banner kann fürs erste einen ersten eindruck bringt, gerad deswegen diese beispiele. Ein Bild sagt dir nun mal mehr über eine sache aus bevor du dich überhaupt mit dem text befasst.

Mit dieser "Ablenkung" nun es kommt wohl immer darauf an wie dieses Forum am ende aufgebaut ist, es sollte nicht zu leer aber auch nicht zu voll wirken und zu dem die Atmosphäre vom ausgehenden forums inhalt wiederspiegeln.

Die rede war auch von das ich 30 Tage als zu lang und unnötig empfinde und eine Avatar Freischaltung angebrachter wäre oder ein Button in der Benutzerbild Option.

Wer Avatare als so unwichtig empfindet und selbst einen besitzt, sollte seine Einstellung dem gegenüber nochmal überdenken..

Zitat:
Übrigens gefällt mir Deine Sig.
Danke.. : >

Geändert von Kane (05.12.2008 um 15:55 Uhr).
Alt 05.12.2008, 15:59
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Ich habe meine Meinung mehr als einmal heute beim Schreiben hier überdacht. Ich denke, ich habe genug Dächer für einen Tag jetzt, dieses in meinen Augen nicht wirklich existentielle Thema betreffend.

Du kennst meine Meinung dazu, ich denke, auch sie ist nachvollziehbar.

30 Tage sind eigentlich ein sehr kurzer Zeitraum. Ich vestehe auch, daß man hier nicht sofort jedem das Hochladen von Daten für Accounts erlaubt, die dann nach wenigen Wochen wieder brachliegen.

Aber das ist Gorans Entscheidung. Man könnte, wie auch anderswo üblich, eine größere Auswahl an foreneigenen Avataren für Neulinge erstellen, damit sie bereits "etwas über sich aussagen können".

Was Deine Aussage über die zu große Standardisierung hier in Deinen Augen angeht - irgendwas hat Dich bisher hiergehalten. Könnten die Diskussionen sein.
Ob Banner denselben Effekt auf lange Sicht gehabt hätten? A Clue: No.
book of the stone

Alt 05.12.2008, 16:10
Benutzerbild von Deimon
Deimon Deimon ist offline
TOMB RΔIDER

Zitat:
Zitat von Cúthalion Beitrag anzeigen
Praktisch gesehen ist er der Einzige, der Administrator UND anwesend ist. Und wenn ich noch eine flapsige Antwort hinterherschieben darf: Versuch doch, die Ästhetik durch das Vermeiden unnötiger Leer Zeichen oder Binde-Striche aufzuwerten.
Ähem, das hab ich gesehen! Böser Cúthi! Sitz, platz, aus!
Alt 05.12.2008, 16:23
blood in the cherry-zone

Zitat:
Zitat von Kane Beitrag anzeigen
Meine Absicht war..zu vermitteln wie wichtig ein Erscheinungsbild ist, auch wenn du meinst das du eher auf den Inhalt achtest, ist ein Bild das erste was dich vermutlich anzieht und motiviert es genauer zu betrachten.
Pass auf, vielleicht kommst du aus Foren, in denen man als erstes auf ein buntes Bildchen schaut und sich irgendwann daran gewöhnt. Nutze den Aufenthalt hier, dich nur auf die Beiträge der Leute zu beschränken und dich daran zu gewöhnen.

Und nein, ich bewerte die Leute allerhöchstens zusätzlich über ihre Bildchen. Und ich wäre vermutlich auch eher versucht, ein Lara-Croft-Spiel zu kaufen, wenn vorne nur eine Stadt drauf wäre.
Alt 05.12.2008, 16:48
Administrator

Ihr kommt hier ohne mich zurecht, oder?
Alt 05.12.2008, 17:54
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Was Deine Aussage über die zu große Standardisierung hier in Deinen Augen angeht - irgendwas hat Dich bisher hiergehalten. Könnten die Diskussionen sein.
Ob Banner denselben Effekt auf lange Sicht gehabt hätten? A Clue: No.

*Argh* du hast mich missverstanden.
Nun, Goran berichtete davon das er schon viele Avatar Bildchen und co. löschen musste da sie gegen die Foren regeln verstoßen, so wie bestimmte andere dinge und das so manche Methoden nichts gebracht haben.
Was wiederum heißt das die User nicht genug auf die Foren regeln aufmerksam gemacht werden bzw. die hier herrschende Toleranz grenze und Atmosphäre.

@ Cut
Dieses Layout wirkt auf den ersten blick sehr sehr Standard , wie schon einmal erwähnt reichen texte meist nicht aus und kein Mensch liest heut zu tage noch Foren regeln, außer er wird darauf aufmerksam gemacht oder der Banner sagt schon wie hoch die grenze hier ist.

*lach* Lara croft ist mittlerweile Kult, aber wenn das cover vorne eine stadt gezeigt hätte, wäre das erste spiel sicher nicht so erfolgreich gewesen oder wenn es eine normale frau gewesen wäre oder eben im stil von FF

und nochmal *lol* nein, ich halte mich so gut wie selten bis gar nicht in Foren auf, das mindeste was ich erwarte ist ein vielsagender Banner oder zumindest Avatare und wenn das layout sonst nichts zu bieten hat bis auf 50 x 50 avatare oder statt avatare, einen interessanten aufbau bzw. Gestaltung des Layouts, das sicher nicht vom lesen ablenkt.

Nun ich wäre für die Freischaltung der Avatare und einen hinweis auf die regeln in der Benutzerbild Option.

noch ein kontra: Ohne Avatar fühlt man sich neben den Leuten mit Avatar recht nackt, testet es mal aus..

du verzichtest sicher auch ungern auf deinen Avatar (find ihn interessant :P)

@Goran
ein Feedback bzw. überdenken wäre nett.

Geändert von Kane (05.12.2008 um 18:03 Uhr).
Alt 05.12.2008, 17:59
Benutzerbild von Der Waldfürst
Der Waldfürst Der Waldfürst ist offline
Honigmacher und Waldbeere

Zitat:
Durch den fehlenden Avatar wird man darauf aufmerksam das es sich um einen neuen User handelt, es gibt überall, in jeder Gruppe.., Menschen die auf die Neulinge herabblicken (natürlich ist dies nicht immer der fall, aber selten)
Auch mit Benutzerbild würde bei dir immer noch "Neues Mitglied" stehen.
Und auch mit eigenem Titel könnte man immer noch dein Registrierungdatum sehen.
Also, wer so dämlich ist, dich als Neuling zu diskrimieren, wird das auch weiterhin können.

(Außerdem ist erwiesen, dass nur der 2006er Jahrgang was taugt. )
Alt 05.12.2008, 18:00
blood in the cherry-zone

Ich frage mich wie sein Zimmer aussieht.
Alt 05.12.2008, 18:08
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

*seufz* und nun bitte auch den rest lesen.
dieses "Neuling" Gedöns ist im Grunde nur ein kleiner fakt am ende der liste.
klar, kann man das lesen *seufz* Ich erwähnte auch das es nicht überall so ist das die alten Hasen herabwürdigend auf die Neulinge herab blicken oder sie verarschen oder nicht wahrnehmen, nur hier fällt es eher extremer auf wenn da und hier ein Avatar fehlt.

anstatt texte zu überlesen, um antworten aus dem weg zu gehen, wäre es sinnvoller zu schweigen, statt sich an Kleinigkeiten festzuhängen oder abzulenken.

Für alles und jedes gibt es ein Pro und ein Kontra, es wäre also angebrachter und sinnvoller darüber nachzudenken wie man den Neulingen die Foren regeln näher bringen kann um Fehlverhalten zu vermeiden ohne das man sich z.B nackt fühlen muss weil so viele Avatare besitzen

@Cut
willst du mir damit etwa sagen das bei dir kein einziges Bild/Poster an der Wand hängt?

Geändert von Kane (05.12.2008 um 18:18 Uhr).
Alt 05.12.2008, 18:16
Administrator

Zitat:
@Goran
ein Feedback bzw. überdenken wäre nett.
Feedback: Sehe ich nicht so.
Aber was genau soll ich überdenken?
Alt 05.12.2008, 18:21
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Feedback: Sehe ich nicht so.
Aber was genau soll ich überdenken?
ob eine Avatar Freischaltung nicht sinnvoller wäre und man User löscht die z.b nach 5 Monaten nicht mehr anwesend waren.
Denn auch nach dem 30 Tag, können sie einen Avatar hochladen der gegen die Regeln verstößt.
Alt 05.12.2008, 18:30
Administrator

Zitat:
ob eine Avatar Freischaltung nicht sinnvoller wäre
Zitat:

Da muß ich mich wohl unklar ausgedrückt haben. Ich versuche es nochmal.

Ich habe jetzt auch unseren neuen Gästen die Option für Benutzerbilder eingeräumt.
Alt 05.12.2008, 18:48
Benutzerbild von Kane
Kane Kane ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Da muß ich mich wohl unklar ausgedrückt haben. Ich versuche es nochmal.

Ich habe jetzt auch unseren neuen Gästen die Option für Benutzerbilder eingeräumt.
Hm,
die Option ist ja da, aber sichtbar ist bisher nichts.
Alt 05.12.2008, 21:25
SinisterShadow SinisterShadow ist offline
Altes Eisen

Wo ist das Popcorn?

Ah, hab's.

Alt 06.12.2008, 10:45
Benutzerbild von CeckiCroft
CeckiCroft CeckiCroft ist offline
Altes Eisen

Zitat:
und man User löscht die z.b nach 5 Monaten nicht mehr anwesend waren.
Bist du wahnsinnig geworden??
Bis jetzt kann ich all deine Kommentare halbwegs nachvollziehen, aber das ist ja mal... ne doofe Idee...

Ich mein, noch nie von Leuten gehört, die mal länger als zwei Wochen auf Urlaub sind oder zB. in Amerika studieren wollen?

Leute, die länger weg waren, hätten dann denn Stress, gleich nach ihrer Ankunft irgendeinen Müll zu posten nur um nicht gelöscht zu werden.
Ach, meine Liebe, glauben Sie doch nicht dass diese Leute keiner guten Regungen fähig wären! Gesindel ist immer auch guter Regungen fähig, denn das eben macht es ja zum Gesindel, dass es zu allem fähig ist!
Gertrud von le Fort - Die Letzte am Schafott
Alt 06.12.2008, 12:09
SinisterShadow SinisterShadow ist offline
Altes Eisen

Ganz zu schweigen von den vielen klaffenden Lücken in der Foren-Datenbank, die eine solche Aktion reißen würde ...
Alt 06.12.2008, 12:26
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Hm, das macht sich ja hier noch zu einer richtig netten Diskussion, wenn das so weitergeht, hast Du am Ende automatisch die Option auf Avatare, nur weil Du Dich beteiligt, so ganz nebebei mit einigen bekanntgemacht und ein bisschen profiliert hast, Kane - also Deine erste "kleine Aufmerksamkeit für ein aktiveres Mitglied" - aber husch-husch, Du schrecklicher Gedanke.

Was das nackt fühlen angeht, halte ich es mal ganz mit der lieben Xana aus Dark Messiah.*)

Löschen von Usern ohne deren Wunsch finde ich nicht besonders, sowohl deshalb, weil es sie übergeht, wie auch, weil einige Gespräche, die für die Problemlösung in den Spielebereichen wichtig sind, dann sehr hübsche Monologe würden.

There's nothing wrong about feeling naked, my dear.
book of the stone

Alt 06.12.2008, 12:27
Administrator

Frage AW: Benutzerbild

Zitat:
Hm,
die Option ist ja da, aber sichtbar ist bisher nichts.
Was heißt das? Was ist da und was ist nicht sichtbar?

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht