Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Tomb Raider > Rise of the Tomb Raider > Rise of the Tomb Raider - allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.04.2018, 02:20
Benutzerbild von Doctor Jones
Doctor Jones Doctor Jones ist offline
Adeptus Mechanicus

Standard Mods ein No-Go für Square?

Ich kann die Mods vom Nexus ja als Konsolero eh nicht nutzen aber nachdem ich auf Youtube diese Mod gesehen hatte...

https://www.youtube.com/watch?v=G0o5d9aii3M

... hatte ich mal auf dem Nexus aus Neugierde mal nachgesehen, wo diese Dessous-Mod zu finden ist und siehe da, es gibt beim Nexus gar keine Mods für TR 2013 und für Rise nur eine einzige:

https://www.nexusmods.com/riseofthetombraider

Deshalb hatte ich mich gefragt, ob das sein kann, das Square einen strikten Bann für Mods ausgesprochen hat und man als PCler nur noch "illegale" Mods beim... zum Beispiel (hüstel...) "loverslab" bekommen kann?
Falls ja, fände ich das ziemlich albern von Square, denn man konnte ja auch jede Menge "sexy" Kostümmods für Anniversary und für Legend (von den Classics ganz zu schweigen...) downloaden und es hatte den Games auch nicht geschadet.

Skynet to his human creators...
Alt 15.04.2018, 12:45
Benutzerbild von Indiana Jones
Indiana Jones Indiana Jones ist offline
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Standard AW: Mods ein No-Go für Square?

Das hat wahrscheinlich nichts mit Square Enix zu tun, sondern damit, dass diese Spiele schwer zu modden sind. Bei anderen Spielen sind bestimmte Dateien leichter zugänglich, sodass Modder eher Dinge ändern oder hinzufügen können. Für LAU gab es nur Texturmods die auch nur mit Texmod funktioniert haben. Texmod funktioniert aber nur mit DirectX 9 Spielen. Man kann es bei TR2013 zwar hinbekommen, dass es nur DX9 nutzt, aber das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, den wahrscheinlich die meisten nicht auf sich nehmen wollen. Und RotTR unterstützt DirectX 9 überhaupt nicht mehr, also gibt es dort keine Möglichkeit, mit Texmod Texturen zu verändern.

Und Nexus ist auch nicht "offiziell", zudem findet man dort auch keine LAU-Texturmods.

Offiziellen Modsupport für TR würde ich sehr begrüßen, dann hätten wir nämlich wahrscheinlich schon lange Doppelpistolen.
Alt 24.04.2018, 11:17
Benutzerbild von Nancy
Nancy Nancy ist offline
Altes Eisen

Ort: Wen interessiert das? Wir werden uns wahrscheinlich sowieso nie sehen.

Als ehemaliger Modder kann ich das bestätigen. Schon Underworld und NG-Legend waren schwierig, weil einzelne Objekte viel mehr Texturen-Layer auf sich hatten als in OG, die auch alle gemoddet werden mussten, wenn man wirklich etwas verändern wollte. Jetzt stellt euch mal vor, das Haupt-Outfit im Reboot zu modden, das in so ziemlich jedem Spielabschnitt neue Risse, Schmutz- und Blutflecken bekommt... Ob Texmod nun geht oder nicht, damit wäre man tagelang beschäftigt! Und selbst wenn man andere Outfits nimmt, die sich im Laufe des Spiels nicht verändern, hat man das Problem immer noch mit Laras Gesicht und allem anderen, was nicht von den Klamotten überdeckt wird.

Mal eine andere Frage: Kann ein Entwickler das Modden überhaupt verbieten? EA sagt zum Beispiel über Sims 4, dass sie Mods nicht unterstützen und bei neuen Inhalten oder Patches keine Rücksicht auf Mod-Kompatibilität nehmen (das könnte man ihnen auch kaum zumuten!), aber trotzdem stört es sie nicht, und sie haben in den Sims4-Dateien sogar einen vorgefertigten Mods-Ordner eingerichtet, wo man so was reinstellen kann. Wenn sie jetzt aber sagen würden, dass man das nicht darf, würde es bestimmt niemanden davon abhalten, es trotzdem zu tun, und eine Straftat kann es ja auch nicht sein. Ist mein Spiel, ich habe dafür bezahlt, und was ich damit mache, ist - insofern ich kein Geld damit verdiene - doch meine Sache, oder?
Alt 24.04.2018, 12:45
Benutzerbild von Indiana Jones
Indiana Jones Indiana Jones ist offline
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰 ️

Mods können höchstens in Onlinespielen verboten werden, was ja auch Sinn macht. Sonst wüsste ich aber nicht, dass jemals ein Entwickler verboten hätte, Singleplayer-Spiele zu modden. Es ist nur möglich, Modding leichter oder schwerer zu gestalten. Bethesda-Spiele sind z.B. leicht zu modden, da die Modder besser auf die Spieldateien zugreifen können. Und dann gibt es ja auch Spiele mit Steam Workshop Support, was Modding nochmal einfacher gestaltet. Oder zumindest ein Modding-Ordner im Spielverzeichnis, in welchen man Mods schieben kann. Crystal bzw. Nixxes hat Modding aber bisher schwer gestaltet, da alle Dateien der TR-Spiele seit Legend in den Bigfiles sind. Es gibt zwar teilweise Tools, mit denen man diese extrahieren kann, aber dann hat man nur einen Haufen unsortierter Dateien und diese dann korrekt in die Bigfiles zurück zu packen, ist nicht gerade leicht. Es gibt einige wenige Mods für TR2013 und RotTR, aber das ganze scheint so schwer zu sein, dass z.B. der Modder, der die Definitive Edition Lara in die PC-Version von TR2013 eingefügt hat, anschließend keine Lust darauf hatte, weitere Mods zu erstellen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht