Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > Dies und Das > Foren Administration

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:00
Benutzerbild von Stoker
Stoker Stoker ist offline
Miner

Standard AW: Copyrightfrage

Zitat:
Zitat von Zimbel Beitrag anzeigen
Genau.
[…]
Niemals darf man sagen "Die anderen machen das auch!" denn was die anderen machen ist egal. Ich gehe lieber den offiziellen Weg und bin auf der sicheren Seite.
Man kann es sich aussuchen, wie jeder Mensch, übrigens auch die von Eidos. Die sind in der Hinsicht als individuelle Menschen bestimmt auch schon "Rechteverletzer" geworden. Na und - was soll's?
Geh doch mal so ran: Hast Du Geld oder wenigstens Öl? Nein?

Und nun stell dir den Eidos-Anwalt vor, der sich sagt, Kleinvieh macht auch Mist … in großen Mengen. Glaubst du für den kurzen Gewinn verprellen sie uns Gackerviecher?
Ich denke Eidoser haben sich ausgesucht ihren Gewinn aus ihrer Arbeit zu schützen und nicht "geschützte" Verluste einzufahren.
Alt 24.09.2009, 16:22
Zimbel Zimbel ist offline
Registrierter Benutzer

Horray! Ich bekam gerade antwort und darf es nutzen!

Thread hat sich somit erledigt

Danke danke danke, kein applaus nötig, ich geh auch ohne wieder :P
Alt 20.11.2011, 13:58
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Meine Frage passt wohl am besten hierher, denke ich.

Vor ein paar Wochen hatte ich im TR Forum irgendwas erwähnt von eingescannten Seiten diverser Spielezeitschriften, die zum Download bereitgestellt wurden. Daraufhin hast Du, Goran, gefragt, ob Du die verantwortliche Person gelöscht hast. Jetzt ist es nunmal so, dass ich wirklich eine nicht gerade kleine Ansammlung von Berichten rund um Tomb Raider habe, die ich gerne auch mit anderen hier teilen würde. Ist es also verboten, dass ich diese Sachen scanne und hier zeige bzw. zum Download anbiete (und nein, die Person, von der oben die Rede ist, war nicht ich)? Es handelt sich bei den Sachen auch nur um Berichte aus TR I - AoD (und ein, zwei Sachen von Legend). Sind also schon recht alt.
Alt 20.11.2011, 18:01
vandit vandit ist offline
Moderator

Das Alter der Zeitungsartikel ist egal. Laut deutschem Recht darf man Zeitschriften-Scans im Web nicht anbieten, wenn doch machst du dich damit strafbar und die Zeitschrift könnte theoretisch ihr Copyright geltend machen, wenn sie darauf bestehen und genau das weiß man eben nicht was den Anwälten von so mancher Zeitschrift einfällt, wenn er solche Scans finden sollte. (Ich weiß viele Webseiten und Foren machen es trotzdem, aber das ist dann deren Bier oder sie wissen einfach nicht was sie sich für einen Ärger einfangen können ...)

Du kannst die Zeitschriften scannen und bei diesen 08/15 Hostern hochladen (ohne Konto), aber hier oder sonstwo öffentlich verlinken würde ich sie zumindest nicht. Aber dafür gibt's ja PN's, wer Interesse hat, kann sich ja bei dir melden.
Alt 20.11.2011, 18:21
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Aber selbst, wenn ich diese Sachen dann ohne Konto irgendwo hochlade, würden die dann nicht meine IP Adresse verfolgen können? Also ich bin auch nicht gerade scharf darauf mich in irgendwelche S****** reinzureiten. Dann muss ich das notfalls wohl über msn machen, oder sowas.

Aber danke für die Antwort.
Alt 20.11.2011, 18:31
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Naja, die Wahrscheinlichkeit, daß sich wirklich jemand wegen einiger alter Artikel, die eh keiner mehr kauft, weil sie nicht mehr up-to-date und im Magazin zu erwerben sind, die Mühe macht, Anzeige zu erstatten und Deine Verbindungsdaten per Durchsuchungsbefehl raussuchen zu lassen, dann noch zu beweisen, wer aus Deiner Familie den PC benutzt hat... liegt wohl etwa bei Null.
Solange Du das nur Freunden weitergibst und es nicht kommerziell verwendest, ist das eh kaum ein echtes Vergehen. Wem entstünde da ein meßbarer finanzieller Schaden? Das überhaupt soweit zu kriegen, daß sich die Polizei genug dafür interessiert... die würden wohl eher mit einem Schulterzucken reagieren.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Geändert von xxcoy (20.11.2011 um 18:34 Uhr).
Alt 20.11.2011, 18:38
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Na ja, ich würde jetzt nicht behaupten das die User hier meine Freunde sind.
Ich wollte die Sachen einfach nur im TR Forum anbieten, aber wenn das so ist, lasse ich das besser. Zumal Goran wohl auch etwas dagegen hat, wenn die Rechtslage so aussieht. Wie gesagt, zuletzt war da noch die Frage ob er die Person gelöscht hat, eben weil das wohl nicht so ganz rechtens ist.

Ich wollte mir hier einfach nur mal eine klare Antwort holen. Danke.
Alt 20.11.2011, 19:01
Moderator

Natürlich ist die "Gefahr" sich was einzuhandeln eher gering bei alten Artikeln, aber sie ist da, am Ende ist und bleibt das Posten solcher Links oder Bilder strafbar. Wie Goran das hier im Forum haben möchte muss er selbst sagen und das tut er bestimmt auch noch, ich weiß das er es in der Vergangenheit bei ausländischen Magazinen nicht so eng gesehen hat wie bei Zeitschriften aus dem deutschspr. Raum.

Bei neuen Scans zu TR ist die Lage eindeutig, letztens hat Crystal Dynamics das posten oder verlinken solcher Scans bzw. auf eine Seite die die Scans anbietet, komplett untersagt. (Wer trf in den letzten Jahren beobachtet hat, der weiß auch warum)
Alt 20.11.2011, 19:02
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Ja, aber Vandit sagte ja schon, daß man das unter sich nach Anfrage machen könnte.

Zitat:
am Ende ist und bleibt das Posten solcher Links oder Bilder strafbar
Ein bisschen Realitätssinn bitte, der Streitwert bei so alten Sachen wiegt nichtmal das Aufsetzen der Anzeige durch die Anwaltssekretärin auf.

Außerdem würde sie die ja dann nicht öffentlich posten. Als Zip-Datei kann man sie auch PW-schützen, so daß sie selbst bei rapidshare und co garantiert nur einzelnen zukommen können.
Also keine Panik.

Daß das niemand hier im Forum sehen möchte, ist wohl klar.
Im Endeffekt mußt Du es für Dich entscheiden, Gia.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Geändert von xxcoy (20.11.2011 um 19:09 Uhr).
Alt 20.11.2011, 19:26
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Ich denke ich warte mal ab was Goran dazu sagt, Notfalls werde ich die Sachen eben nur einzelnen Leuten schicken. Danke ihr zwei.
Alt 20.11.2011, 19:44
SinisterShadow SinisterShadow ist offline
Altes Eisen

Eine Alternative, die erlaubt wäre ist, die Artikel selbst in geeigneter Form zusammenzufassen (aber nicht einfach nur stupide abschreiben ) und mit Quellen zu belegen. Jeder, der dann noch nähere Informationen haben will, kann sich das Original dann ja selbst besorgen.
Alt 20.11.2011, 20:45
Moderator

Genau so mache ich das immer, auch wenn es viel Arbeit ist, vor allem wenn man zusätzlich noch übersetzen darf.
Alt 20.11.2011, 20:55
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Na ja, die Texte selbst schreiben ist eine Möglichkeit, aber es geht mir ja auch um die ganze Aufmachung. Bilder etc. In einigen Berichten sind z.B. Artworks verarbeitet usw. Und ganz ehrlich, ich mache mir nicht die Arbeit diesen ganzen Haufen Berichte umzuschreiben und evtl. noch die Bilder auszuschneiden und einzufügen bzw. vorher noch zu bearbeiten.^^ Je nach dem was Goran sagt, werde ich die Sachen privat an ausgesuchte Leute verschicken, ansonsten ist eben Pech. Ich habe zwei dicke Ordner randvoll mit Tomb Raider, da ist das Scannen schon genug Arbeit. Mehr tue ich mir da wirklich nicht an.
Alt 21.11.2011, 09:28
Benutzerbild von GoranAgar
GoranAgar GoranAgar ist offline
Administrator

Lächeln AW: Copyrightfrage

Damit du wirkich auf der sicheren Seite bist, habe ich Nils gefragt. Wenn das wirklich der alte Kram für die Spiele 1-6 ist, dann bestehen da seitens Square Enix keine Einwände.
Alt 21.11.2011, 09:34
Benutzerbild von Gia
Gia Gia ist offline
Why So Serious?

Überwiegend ja.
Wie gesagt, ich habe da noch ein, zwei Sachen von Legend (als sie noch mit der AoD Lara gearbeitet haben) und noch einzelne Sachen von z.B. den Ärzten zum Musikvideo "Ein Schwein namens Männer" mit Lara usw. Das meiste sind aber definitiv die ganzen alten Berichte von 1 - 6.

Vielen Dank fürs nachfragen.
Alt 21.11.2011, 10:45
Benutzerbild von GoranAgar
GoranAgar GoranAgar ist offline
Administrator

Lächeln AW: Copyrightfrage

Zitat:
Zitat von Gia ♥ Core Design Beitrag anzeigen
Vielen Dank fürs nachfragen.
Dafür bin ich hier.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen