Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > Dies und Das > Foren Administration

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.09.2009, 22:58
Zimbel Zimbel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Copyrightfrage

Hallo zusammen.

Ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Frage bezüglich des Copyrights zu klären.

Es geht um das Spiel "Legacy of Kain" genauer gesagt, um den Charakter Raziel und sein Bild auf der offiziellen Homepage.
http://www.eidos.de/gss/legacy/soulreaver2/

Unter Game Info->Charaktere sieht man das Bild. Es geht um das obere Bild, also Raziel zu lebzeiten.
Dieses Bild würde perfekt zu einem Charakter auf einem LoGD-Server passen (Also Rollenspiel).

Darf man das für sowas benutzen, ohne Probleme zu bekommen?
Darf man das in abgeänderter Form (zB Rote Augen) benutzen, ohne Probleme zu bekommen?

Danke für Antworten
Zimbel
Alt 23.09.2009, 11:08
Benutzerbild von Flintstone
Flintstone Flintstone ist offline
Senior Consultant

Standard AW: Copyrightfrage

Wenn man erkennt, dass es tatsächlich Raziel ist, könnte es Probleme geben.
Es wird ja zu gewerblichen Zwecken genutzt oder?
Alt 23.09.2009, 12:18
Registrierter Benutzer

Das versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das "gewerblich"?

Also das ist eine einfach Rollenspielseite.
Mein Charakter dort ist ein Edeler Vampir und das Bild von Raziel zu Lebzeiten von der Page würde super passen.

Ich verdien weder Geld an dem Bild noch sonst was, mein Charakter sieht nur gut aus.

In Dem Rechtsbereich kenn ich mich nicht so gut aus, weshalb ich auf eine hilfreiche Antwort im entwickler Forum gehofft hab.

gruß
Zimbel
Alt 23.09.2009, 12:24
Senior Consultant

ach so ...ja - dann mach...warum sollte da was dagegen sprechen?
Alt 23.09.2009, 13:01
Benutzerbild von GunSlinger
GunSlinger GunSlinger ist offline
Infernal RE-Moderator

Im Prinzip darfst du nichts für deine eigenen Zwecke verwenden (egal ob du Geld damit verdienst oder nicht), was jemand anders erfunden und veröffentlicht hat.

Beispiel: Willst du ein Markenprodukt in E-Bay verkaufen, darfst du nicht ein öffentliches Foto aus einer Werbung dazu abbilden.
Du darfst aber selbst ein Bild davon knipsen und das für deine Anzeige verwenden.
Alt 23.09.2009, 13:04
Senior Consultant

wir haben hier doch auch alle möglichen Avatarbildchen, die sicherlich nicht unserer eigenen Feder entsprungen sind
Alt 23.09.2009, 14:46
SinisterShadow SinisterShadow ist offline
Altes Eisen

WG. Avatarbildern hier im Forum: Wo kein Kläger, da kein Richter.

WG. besagtem Bild: Solange Eidos (bzw. genauer der Rechteinhaber des Bildes) selbst nichts dagegen hat, kannst Du es nutzen. Frag doch einfach mal bei Eidos direkt nach. Hier lesen die soweit ich weiß leider nur selten mit also wende Dich vielleicht gleich an Eidos bzw. deren Fanbetreuung, erkläre ihnen was Du vor hast und frag, ob Du ihr Einverständnis dafür hast. Schon bist Du aus dem Schneider.
Alt 23.09.2009, 15:34
Registrierter Benutzer

Achso die sind hier gar nicht vertreten?

An wen schreibe ich denn mein Problem am besten? Hat Jemand eine Adresse parrat?

http://img16.imageshack.us/img16/1821/razielp.gif

Das ist übrigens das Bild, welches ich verwenden möchte.
Da mein Vampir ebenfalls ein Untoter Vampir ist, der der Gestaltenwandlung mächtig ist, habe ich es Animiert, um die zwei Fasetten des Charakters zu verdeutlichen.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das so darf.
Alt 23.09.2009, 16:12
Altes Eisen

Wie der Name des Forums "Eidosforum - User helfen Usern" schon andeutet, steht dieses Forum unter weitestgehender Selbstverwaltung durch Spieler wie Du und Ich.

Schick vielleicht mal eine PN an GoranAgar. Er hat soweit ich weiß von allen hier den besten Draht zu Eidos und kann Dir sicher jemanden nennen, den Du fragen kannst.
Alt 23.09.2009, 16:46
Benutzerbild von Ciel
Ciel Ciel ist offline
Forenorakel

Mein Gott nimm einfach das Bild. Zig tausend Menschen haben eine Lara Croft als Avatar, bei Raziel genau so, sowie alle anderen Charaktere von Spielen die man auf irgendeiner weise Symphatisch findet und ich habe noch nie gehört das gegen irgendjemanden davon Klage erhoben wurde.
Als nimms einfach.
Alt 23.09.2009, 16:48
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Sammler Beitrag anzeigen
Mein Gott nimm einfach das Bild. Zig tausend Menschen haben eine Lara Croft als Avatar, bei Raziel genau so, sowie alle anderen Charaktere von Spielen die man auf irgendeiner weise Symphatisch findet und ich habe noch nie gehört das gegen irgendjemanden davon Klage erhoben wurde.
Als nimms einfach.
Du vielleicht nicht. Aber der Server hatte schonmal eine Anzeige am Hals.
Da gehe ich lieber den offiziellen Weg und kann mir dafür 100% sicher sein.
Alt 23.09.2009, 16:53
Benutzerbild von Ciel
Ciel Ciel ist offline
Forenorakel

Ich weis ja nicht gegen was du da verstoßen hast aber es wird sicher kein Copyrightgeschützes Bild gewesen sein, sondern etwas weitaus schlimmeres.
Niemand, wirklich niemand macht sich so einen Umstand wegen eines Avatars, im Prinzip müsste man dann jedes Forum verklagen.
Alt 23.09.2009, 17:35
Benutzerbild von jones110
jones110 jones110 ist gerade online
Clexa - True Love :)

Rotes Gesicht AW: Copyrightfrage

Zitat:
Zitat von Sammler Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht gegen was du da verstoßen hast aber es wird sicher kein Copyrightgeschützes Bild gewesen sein, sondern etwas weitaus schlimmeres.
Niemand, wirklich niemand macht sich so einen Umstand wegen eines Avatars, im Prinzip müsste man dann jedes Forum verklagen.
Kein Kommentar

@Thema:

Solange da kein ähm schnick schnack logo oder ein hinweis das es vom hersteller oder so kann man das Bild einsenden bei spieletipps.de also naja

ich kan nur sgane Forenregel aktuliesiren

Alt 23.09.2009, 20:09
Benutzerbild von Standby
Standby Standby ist offline
MIND THE GAP

Zitat:
Zitat von jones110 Beitrag anzeigen
Kein Kommentar
Ach und dein Benutzerbild hat kein Urheberrecht?

Zitat:
Zitat von jones110 Beitrag anzeigen
@Thema:

Solange da kein ähm schnick schnack logo oder ein hinweis das es vom hersteller oder so kann man das Bild einsenden bei käseflips.de also naja
Auch Bilder/Videos die kein Logo haben, sind geschützt.
Alt 23.09.2009, 20:26
Benutzerbild von Ciel
Ciel Ciel ist offline
Forenorakel

Am ende können wir uns alle Avatar selber malen.
Wäre auch ziemlich doof wenn der Publisher seine Käufer verklagen würde, nur weil sie aus Symphatie zu einem Charakter ein Bild benutzen.
Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt und ich glaube das wirds auch nicht geben.
Alt 23.09.2009, 20:32
Benutzerbild von garretchen
garretchen garretchen ist offline
Wiegenzombie 2.0

Ich würde mal hier anschreiben:

webmaster@eidos.de

Wenn man Bilder o.Ä auf Homepagees einbetten will oder sonst eventuellen Problemen aus dem Weg gehen will, kann man sich ja das Einverständis holen. Und ich denke, unter der Mailadresse kann man Dir helfen.
Alt 23.09.2009, 21:30
Benutzerbild von jones110
jones110 jones110 ist gerade online
Clexa - True Love :)

Reden AW: Copyrightfrage

Zitat:
Zitat von Standby2 Beitrag anzeigen
Ach und dein Benutzerbild hat kein Urheberrecht?

wenn es eine Kopie einer Kopie ist ? und denn noch fragt ?

Auch Bilder/Videos die kein Logo haben, sind geschützt.
Und wie geschütz ?

Alt 23.09.2009, 22:34
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von garretchen Beitrag anzeigen
Ich würde mal hier anschreiben:

webmaster@eidos.de

Wenn man Bilder o.Ä auf Homepagees einbetten will oder sonst eventuellen Problemen aus dem Weg gehen will, kann man sich ja das Einverständis holen. Und ich denke, unter der Mailadresse kann man Dir helfen.
Danke dir, die Mail geht gleich raus.
Alt 24.09.2009, 11:00
Senior Consultant

ich finde auch dass Ihr hier viel "Rauch um Nix" macht...dann müßte hier jeder, der Lara in seinem Avatar hat bei EIDOS anfragen...die werden sich bedanken mit so etwas "zugemüllt" zu werden

Ganz im Ernst: Das interessiert kein Schwein!

Wenn Du jetzt jemanden anschreibst, dann bekommst du bestenfalls eine Absage...andernfalls kümmert es keinen, welches Avatarbild sich jemand oben hinpappt

Der eine hat Homer Simpson, der andere hat was von Star Wars, dann sehe ich hier Lara in verschiedenen Formen.....schreibt mal alle die jeweiligen Firmen an!
Alt 24.09.2009, 13:18
Altes Eisen

Sicher ist das viel Wind. Eidos und alle anderen Rechteinhaber sollten sich aber dennoch genau überlegen, ob sie diesbezügliche freundliche Anfragen tatsächlich ignorieren wollen. Damit würden sie diejenigen bestrafen, die sich korrekt verhalten und erst fragen, bevor sie etwas verwenden, das dem Rechteinhaber gehört.

Wenn Ihnen diese Fragen zu lästig sind, können sie ja einen entsprechenden Disclaimer zu den Grafiken packen, der beschreibt, was man mit ihnen machen darf und was nicht.

Allgemein gilt nun einmal: bevor man eine Grafik, Software, ein Musikstück oder sonst irgendwas nutzt, ist man verpflichtet sich die Erlaubnis dafür von dem Eigentümer einzuholen (es sei denn man heißt Goggle, aber das ist ein anderes Thema). Wo da eine Bagatellgrenze liegt, liegt allein im Ermessen des Rechteinhabers und ggf. noch eines Richters. Sicher aber nicht beim Nutzer.
Alt 24.09.2009, 13:25
Registrierter Benutzer

Genau.

Nur weil alle irgendwelche Grafiken benutzen und deshalb nicht rechtlich verfolgt werden, heißt das ja nicht, dass das Urheberrecht damit aufgehoben ist.

Dasselbe gilt auch, wenn man achtlos die gerauchte Zigarette wegwirft. Hey es tun ja alle, wieso sollte man gerade mich deshalb bestrafen?

Ganz einfach, weil es verboten ist. Nur weil nicht jeder Zigarettenwegwerfer ertappt wird und bestraft wird, ist es ja noch lange nicht erlaubt.

Da gibt es diverse Fälle - auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte - die Zeigen, dass solche Lapalien, teilweise heftige Konsequenzen haben kann.

Natürlich wird das Verwenden von Bildern meistens toleriert bei Firmen wie zB Eidos, Activision und co - soclhe Firmen wären ja auch nur noch mit Klagen beschäftigt, wenn sie allem nachgehen würden. Die wirkliche Arbeit würde auf der Strecke bleiben.

Aber nur deshalb hebt sich das Urheberrecht nicht auf. Und wenn ich Pech habe, hat ein Eidos-Mitarbeiter gerade einen schlechten Tag und denkt sich "Da könnten wir mal was machen".

Niemals darf man sagen "Die anderen machen das auch!" denn was die anderen machen ist egal. Ich gehe lieber den offiziellen Weg und bin auf der sicheren Seite.
Alt 24.09.2009, 14:10
Senior Consultant

das Schöne ist, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann
Ich (und die anderen 99%) werden in diesem Fall mal "Fünfe gerade"sein lassen.

EDIT: Jones, Du weißt schon, dass Du Dich mit Deinem Jedibild auf rechtlich sehr dünnem Eis bewegst!
Cecky/Standby: Mit Eurem veränderten Larabild könntet Ihr arge Probleme bekommen.
Garret: Woher hast Du denn Dein animiertes Avatar??? Sehr verdächtig
Goran: Deine Katze sieht aus wie Sylvester von Tweetie...Du wirst doch nicht etwa???
Gunni: Wo hast du dieses Avatarbild her??? Laß Dich nicht erwischen!!!

mal im Ernst: Es gibt hier 1.000.000 User, die irgendwoher irgendwelche Bildchen runterladen...

Fazit:
Alt 24.09.2009, 14:15
Registrierter Benutzer

Wie bereits erwähnt ist es völlig egal, wie viele das machen. Dadurch wird es das Urheberrecht auf solche Bilde rnicht aufgehoben.

Natürlich wird keine große Firma für jedes Bildchen ein Anwalt bemühen. Aber auch deshalb ist das Urheberrecht nicht aufgehoben. Deswegen gibt kein Künstler die Rechte ab.

Das Wort "Copyright" beinhaltet bereits, was dem Urheber für rechte zustehen. Nämlich die, das Bild zu veröffentlichen und zu kopieren.

Natürlich kriegt auch niemand auf den deckel, weil das Bild schließlich nicht verkauft wird oder sonst irgendwie dazu beiträgt, einen finanziellen Vorteil zu erhaschen.

Mag ja sein, dass für dich und einige andere vielleicht aus, mein Anliegen lächerlich ist, aber ich hab bereits genügend Erfahrung im Bereich "Bilder einfach so mal benutzen" gesammelt und möchte daher keinerlei Risiko mehr eingehen.
Alt 24.09.2009, 14:50
Senior Consultant

Zitat:
Zitat von Zimbel Beitrag anzeigen
..., aber ich hab bereits genügend Erfahrung im Bereich "Bilder einfach so mal benutzen" gesammelt und möchte daher keinerlei Risiko mehr eingehen.
dann hätten wir uns den Thread hier ja sparen können?

P.S. Drück Dir die Daumen, dass du ein positives feedback von EIDOS erhältst...
Alt 24.09.2009, 14:52
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Flintstone Beitrag anzeigen
dann hätten wir uns den Thread hier ja sparen können?

P.S. Drück Dir die Daumen, dass du ein positives feedback von EIDOS erhältst...
Danke, warte noch auf antwort gg

Sparen nicht, nein. Irgendwo muss ich ja anfragen. Und wenn ich bei "Eidos kontakt" das forum hier finde, wende ich mich mal geschickterweise an die Admins.

im JoWood-Forum konnte sich das alles übers forum klären - warum also auch nicht hier? Immerhin hab ich jetzt die Kontaktadresse zu Eidos.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht