Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Tomb Raider > Tomb Raider - Featuring Lara Croft > Tomb Raider - Featuring Lara Croft - technisch

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.01.2016, 13:40
Benutzerbild von michax
michax michax ist offline
Alter Hase

Standard DosBox

Brauche mal einen Dosbox-Spezialisten-Rat:

Versuche gerade Tomb Raider 1 in der Dosbox fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Ja ich weiß, da gibt es mehrere Geschichten, wo das läuft, die aber alle einen Fehler beinhalten. (Ja und ich kenne auch Glidos) Ich wollte mich dem einmal annehmen und bin da auf ein eigenartiges Verhalten gestoßen.

Also Tomb Raider 1 ganz normal mittels DosBox installiert – problemlos.

Ist das CD-Laufwerk, in dem die Original-CD liegt eingebunden, funktioniert alles wie es sein soll.
Binde ich einen Ordner, in dem der Original-CD-Inhalt kopiert ist, als CD-Laufwerk in die DosBox ein, wird im TR-Menü das Thema nicht gespielt und einige animierte Szenen im Spiel haben keinen Ton (Sprachausgabe fehlt).
Das gleiche Fehlerbild, wenn ich ein CD-Image in die Dosbox als das CD-Laufwerk einbinde.
Komischer Weise funktioniert es wieder korrekt, wenn ich das gleiche Image mounte und die virtuelle CD in die DosBox einbinde.

Hat da jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Alt 06.01.2016, 14:44
Benutzerbild von Indiana Jones
Indiana Jones Indiana Jones ist offline
🎮 70 1337 ph0r U

Standard AW: DosBox

Das ist einfach: Der Soundtrack inklusive Ambient- und Cutscene-Sounds befindet sich als Audiotracks auf der CD. Diese können nicht einfach so auf die Festplatte kopiert werden indem du die Spieldateien kopierst. Es gibt Lösungen für dieses Problem, welche beinhalten, dass die Audiotracks gerippt und als mp3, FLAC oder anderer Dateityp gespeichert werden. Allerdings muss das Spiel dann dazu gebracht werden, die gerippten Dateien anstatt der Audiotracks von CD abzuspielen und wie das geht, weiß ich nicht. Glidos hat diese Funktion eingebaut und die Steamversion läuft mit DOSbox und spielt die Audiodateien auch ohne CD ab. Vielleicht findest du ja im Steam-Forum eine Lösung für dein Problem.
Alt 06.01.2016, 16:11
Benutzerbild von michax
Alter Hase

Ahh, danke.
Das würde zumindest erklären, warum das mit dem Ordner nicht funktioniert.
Da das Image eine 1:1 Kopie ist, greift also die Dosbox nicht auf den Audio-Teil des Images zu.
Das hilft schon mal ein klein wenig weiter.
Alt 17.01.2016, 18:04
Benutzerbild von michax
Alter Hase

Vielleicht eine kurze Rückmeldung. Es lag am CD-Image-Format (cue!!) Danach hat alles prima funktioniert.
Ist toll den alten "Schinken" wieder spielen zu können. Und das ganze noch in besserer Grafik als vor fast 20 Jahren. Da wird man fast sentimental ... und erkennt, warum die neuen TR-Spiele weit weg sind, von dem, was TR mal war.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht